Die Attribute
Jeder Charakter erhält im Laufe seines Lebens insgesamt 15 Attributpunkte die auf bestimmte Eigenschaften verteilt werden können. Diese Punkte beeinflussen z.B den Ausgang eines Kampfes, die körperliche wie auch geistige Verfassung und können dabei helfen, dass der Charakter ein besonderes Ziel erreicht.
Dabei geht es sich um:
Stärke - Geschicklichkeit - Konstitution - Intelligenz - Charisma
Im Laufe eines Charakterlebens verändert sich so einiges. Er wird älter und zieht sich Verletzungen zu. Daher bleiben Punkte nie starr und können, nach Beantragung anders verteilt werden. Klar ist jedoch, dass Charaktere auch dauerhaft Punkte verlieren können, die nicht durch neue aufgefüllt werden. Daher sieht das PiO eine klare Punkteverteilung vor:
Die Stärke
Damit ist die körperliche Kraft des Charakters gemeint.
1 = Schwächling!
3 = normales Pferd.
5 = Der nächste Gladiator?
Geschicklichkeit
Wie gut kann dein Charakter ausweichen? Oder ist er besonders elegant?
1 = absoluter Tollpatsch
3 = normales Pferd
5 = Assassine!
Konstitution
Damit ist die allgemeine körperliche Verfassung gemeint. Schlecht verheilte Verletzungen und chronische Erkrankungen spielen hier mit rein!
1 = Mit einem Bein im Grab
3 = normales Pferd
5 = Unsterblich?
Intelligenz
Wie schlau ist dein Charakter?
1 = Intelli...was?
3 = normales Pferd
5 = Einstein!
Charisma
Ist er ein guter Redner? Hängen andere an seinen Lippen, oder meidet man ihn, weil er so unangenehm daher spricht?
1 = Keiner mag dich
3 = normales Pferd
5 = Ein Poet, ein Poet!
Besonderheiten
- Fohlen haben standardmäßig auf jedes Attribut 1 Punkt.
- 2. bis 3. Lebensjahr: maximal 7 Punkte
- 4. bis 6. Lebensjahr: maximal 10 Punkte
- 7. bis 13. Lebensjahr: maximal 15 Punkte
- ab dem 14. Lebensjahr verliert ein Charakter 0,5 Punkte pro Jahr.
Ein Beispiel
Wir nehmen einmal die liebreizende Gaia als Beispiel, da sie schon deutlich älter ist und nun auch schon Attributpunkte verloren hat!
Gaia Acillius - 13 Jahre alt
Stärke: 2/5
Geschicklichkeit: 2/5
Konstitution: 3/5
Intelligenz: 4/5
Charisma: 4/5
Gaia Acillius - 24 Jahre alt
Stärke: 1/5
Geschicklichkeit: 2/5
Konstitution: 1,5/5
Intelligenz: 3/5
Charisma: 2/5
Die Folgen
Keiner der Werte sollte im Laufe der Jahre auf 0 fallen, doch beim Thema Intelligenz und Charisma spricht man zumindest nicht vom Tod eines Charakters. Doch der Charakter läuft ab einem gewissen Alter und dem Punkteverlust Gefahr "schwachsinnig" zu werden oder an Krankheiten wie Demenz zu leiden. Sobald die Konstitution jedoch bei 0 angekommen ist, verstirbt der Charakter. Anhand von Gaia's Beispiel sieht man, dass dann ca. bei 27 Schluss ist (sofern sie bei klarem Verstand bleiben soll), was ich auch für ein akzeptables Charakteralter halte.